He can add marginal notes and comments, [...] and it could even be arranged so that he can do this by a stylus scheme, such as is now employed in the telautograph seen in railroad waiting rooms, just as though he had the physical page before him.Vannevar Bush
In diesem Kapitel wollen wir einige Editoren vorstellen, die Sie bei der Erstellung Ihrer XML-Dokumente unterstützen. Wir können hier nicht in die Tiefe gehen, sondern nur einen Überblick geben, von dem wir hoffen, dass er Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Programms hilft.
Die Anforderungen an einen XML-Editor können sehr vielfältig sein. Ein guter Editor soll den Autor durch die Struktur (die in der DTD festgelegt ist) führen und selbstverständlich keine Verletzung der Gültigkeit zulassen. Bei der Darstellung geht es nicht nur darum, das Dokument optisch ansprechend zu präsentieren, sondern auch darum, dem Benutzer zu zeigen, in welchem Elementkontext sich der Cursor befindet. Die Anzeige, welche Elemente im aktuellen Kontext zulässig sind, sowie eine Unterstützung bei der Eingabe von Attributwerten sollten ebenfalls dabei sein.
Andere, nicht-technische Anforderungen können sein, dass die Autoren sich nicht in ein neues Tool einarbeiten sollten. In diesem Fall braucht man einen Weg, mit bekannten Programmen (Word o.Ä.), weiterzuarbeiten. Auch dafür gibt es unterstützende Software.
Angesichts der vielen unterschiedlichen Anforderungen kann Ihnen dieses Kapitel unmöglich die Entscheidung abnehmen, aber hoffentlich erleichtern.